Mark Power, Building the Airbus A380, Saint- Nazaire, France, 2004
© Mark Power/Magnum Photos
Paolo Pellegrin, Audi Brussels, the production plant of the Audi E-tron, the brand’s first fully electric powered vehicle. Belgium, 2018 / © Paolo Pellegrin/Magnum Photos
The Cube, Deutsche Börse AG
Mergenthalerallee 61
D–65760 Eschborn
Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Photography Foundation, im Gespräch mit den Magnum Fotografen Cristina de Middel und Martin Parr
Online & ohne Anmeldung: hier
Die Deutsche Börse Photography Foundation präsentiert vom 23. Oktober 2020 bis 08. Mai 2021 die Ausstellung „Open for Business – Magnum photographers on commission“ in The Cube, Eschborn/Frankfurt. Sie zeigt Auftragsarbeiten aus sechs Jahrzehnten von über 50 Fotografen der legendären Fotoagentur Magnum Photos und gibt damit einen Einblick in einen faszinierenden und weniger bekannten Teil ihrer Portfolios.
Seit über 70 Jahren dokumentieren Magnum-Fotografen weltweit historische Ereignisse ebenso wie Geschichten, die sich im Verborgenen abspielen. Gleichzeitig sind viele von ihnen im Auftrag von Modemarken, Regierungen, NGOs und der Industrie tätig. Wenngleich diese Aufnahmen der breiten Öffentlichkeit vielleicht nicht als „Magnum“-Arbeiten bekannt sind, spielen sie doch eine wichtige Rolle in der Geschichte der Agentur. Sie verdeutlichen einmal mehr die komplexe Position der Fotografie an der Schnittstelle zwischen Kunst, Dokumentation und Kommerz.
„Open for Business“ wirft einen kritischen Blick auf Auftragsarbeiten aus den 1950er Jahren bis zu den jüngsten Aufträgen aus dem Jahr 2019 und offenbart die spannenden Wechselwirkungen zwischen kommerzieller und unabhängiger Produktion. Sie zeigt, wie Fotografen die Bildsprache von Unternehmen geprägt oder verändert haben und wie sie durch ihre eigenen, freien Interpretationen auf kreative Art Ergebnisse geschaffen haben, die oftmals überraschend, ironisch und humorvoll sind.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit Magnum Photos Paris, Foam Amsterdam und den „Rencontres de la photographie Arles“ entstanden. Sie wurde von Anne-Marie Beckmann, Deutsche Börse Photography Foundation, und Mirjam Kooiman, Foam Fotografie Museum Amsterdam, gemeinsam kuratiert.
(Presse: Deutsche Börse Photography Foundation)
www.deutscheboersephotographyfoundation.org