© Andreas Gehrke, Neue Wache, Mitte, 2019

© Andreas Gehrke, Neue Wache, Mitte, 2019

© Andreas Gehrke, Tempelhofer Damm (Detail), Tempelhof, 2014

© Andreas Gehrke, Tempelhofer Damm (Detail), Tempelhof, 2014

© Andreas Gehrke, Flughafen Tempelhof (Detail), 2015

© Andreas Gehrke, Flughafen Tempelhof (Detail), 2015

© Andreas Gehrke, Glinkastraße (Detail), Mitte, 2014

© Andreas Gehrke, Glinkastraße (Detail), Mitte, 2014

© Andreas Gehrke, Ruhlsdorfer Straße (Detail), Kreuzberg, 2016

© Andreas Gehrke, Ruhlsdorfer Straße (Detail), Kreuzberg, 2016

© Andreas Gehrke, BERLIN, Book Cover

© Andreas Gehrke, BERLIN, Book Cover

Andreas Gehrke

BERLIN

Essay Florian Heilmeyer

192 Seiten / 102 Abbildungen 24 × 29 cm

Auflage 500

Hardcover

(Deutsch / Englisch)

Verlag DRITTEL BOOKS

Andreas Gehrke wagt mit seinem neuen Buch Berlin das Porträt einer Stadt, über die man alles zu
wissen glaubt. Er gewährt auf sie einen Blick, in dem die Geschichte des Stadtraums ebenso lesbar wird wie die ganz eigene bildliche Qualität der Umbrüche, Zerwürfnisse und Neuanfänge, die diese Stadt erlebt hat. In seinen Bildern findet er eine Balance zwischen gebauten und gewachsenen Räumen, mit scheinbar undefinierten und mit überdeterminierten Orten, er zeigt uns Rückseiten, Zwischenräume und Details monumentaler Architektur zwischen alltäglichen Bauten und spontaner Vegetation.

Gehrkes Publikation ist kein Hauptstadtbildband und kein kosmopolitischer Erklärungsversuch. Es ist eine persönliche und gleichermaßen künstlerische Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Ort, der mehr oder minder zufällig Berlin wurde.

Sechs Jahre nahm sich Gehrke Zeit, um sich seiner Heimatstadt zu nähern und ihre ästhetische Identität abseits der bekannten Orte und Klischees zu erfassen. Zusammen mit seiner vorangegangenen Publikation Brandenburg liegt nun eine Art Doppelband vor, der sich einer reinen Dokumentarfotografie widersetzt, um stattdessen mittels subtiler Anspielungen auf die strukturellen und sozialen Veränderungen an beiden Orten aufmerksam zu machen. In Gehrkes Bildern sind die vermeintlichen Kontraste von Stadt und Land, laut und leise, Hektik und Ruhe, Häusermeer und Seenlandschaften keine Gegensätze mehr. Berlin und Brandenburg, das sind zwei Publikationen, die einander vervollständigen und fortführen.

//

Andreas Gehrke’s new book, Berlin, presents a portrait of a city many of us thought we already knew. His portrayal of Germany’s much-documented capital makes the history of its urban spaces as readable as its distinctive visual qualities. In an extraordinarily intimate way, his photographs lay bare the radical upheavals, discords and new beginnings that have shaped Berlin so uniquely.

In his images, Gehrke finds a balance between built and evolved space, between undefined locations and those loaded with significance. He shows us the in-between spaces and details of monumental architecture shoulder-to-shoulder with everyday buildings and spontaneous vegetation. Gehrke’s Berlin isn’t a coffee-table volume of a capital city or a cosmopolitical examination of hometown, it is a personal and artistic exploration of the multilayered metropolis that more or less became the city it is by accident.

Gehrke spent six years looking more closely at the city he was born in, capturing an aesthetic identity far removed from familiar, hackneyed viewpoints. The resulting Berlin, together with his preceding publication Brandenburg, completes a double volume of sorts that defies prevailing notions of documentary photography. In Gehrke’s photographs, the supposed contrasts between the urban and the rural, the loud and the quiet, the hectic and the calm, seas of houses and lake-filled landscapes are no longer antithetical. Instead, through subtle allusions, they draw our attention to the structural and social changes in both locations. In this way, Berlin and Brandenburg complete and complement one another.

(Press: Drittelbooks)

 

Info

  • + By: wp-admin
  • + In: Books