Helmut Newton Sigourney Weaver, Los Angeles, 1983 © Helmut Newton Estate

Helmut Newton
Sigourney Weaver, Los Angeles, 1983 © Helmut Newton Estate

Helmut Newton Stern, Los Angeles, 1980 © Helmut Newton Estate

Helmut Newton Stern, Los Angeles, 1980
© Helmut Newton Estate

Sheila Metzner Fendi Campidoglio, 1986 © Sheila Metzner

Sheila Metzner
Fendi Campidoglio, 1986 © Sheila Metzner

Joel Meyerowitz Chuckle, Provincetown, 1980 © Joel Meyerowitz, courtesy of the Howard Greenberg Gallery

Joel Meyerowitz
Chuckie, Provincetown, 1980
© Joel Meyerowitz, courtesy of the Howard Greenberg Gallery

Evelyn Hofer Car Park, New York 1965 © Estate Evelyn Hofer, courtesy Galerie m, Bochum

Evelyn Hofer
Car Park, New York 1965
© Estate Evelyn Hofer, courtesy Galerie m, Bochum

America 1970s/80s

Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton

Evelyn Hofer

Sheila Metzner

Joel Meyerowitz

Helmut Newton

Helmut Newton Foundation

Museum für Fotografie

Jebensstrasse 2

D – 10623 Berlin

Ausstellung:

9. Oktober 2020 – 16. Mai 2021

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag 11-19 Uhr,

Donnerstags 11-20 Uhr,

Montags geschlossen

Um ein Zeitfensterticket wird gebeten.

www.helmut-newton-foundation.org

 

Descriptions

Nach seiner Festanstellung bei der französischen Vogue im Jahr 1961 arbeitete Helmut Newton parallel auch für die amerikanische Ausgabe des Modemagazins. Einige dieser Aufnahmen entstanden in Europa, andere in den USA. Dort fotografierte Newton in den 1970er-Jahren Mode und Akt vor allem in New York, Las Vegas, Miami oder Los Angeles und publizierte diese sowohl in unterschiedlichen Magazinen als auch teilweise in seinem zweiten Bildband ("Sleepless Nights", 1978). Nach 1980 kamen zahlreiche Porträts der ‚Berühmten und Berüchtigten‘ in und um Hollywood dazu.

Etwa parallel zu den gezeigten Newton-Bildern entstanden die Porträts von Joel Meyerowitz in Provincetown, Massachusetts. Der Fotograf zog sich in den späten 1970er- und frühen 1980-Jahren von New York aus jeden Sommer in das idyllische Fischerörtchen zurück – und porträtierte dort mit seiner Großbildkamera gleichgesinnte Freigeister, Männer und Frauen, Junge und Ältere, allein oder als Paar. So entstand ein faszinierendes Gesellschaftsporträt einer liberalen, individualistischen Community an der amerikanischen Ostküste. Es zeigt ein anderes, freieres, mitunter freizügigeres Amerika, als wir es heute kennen.

Die amerikanische Fotografin Sheila Metzner verband eine sehr enge Freundschaft mit Helmut und June Newton. Die gegenseitigen, bislang unveröffentlichten Porträts aus Südfrankreich, in der Ausstellung in einer Vitrine ausgebreitet, bezeugen dieses besondere Verhältnis. Sheila Metzner arrangiert in ihrem Werk ansonsten Dinge auf minimalistischer Bühne als pure Form. Die zarte Tonung der Fotografien, entstanden als Fresson-Prints, entrückt den Bildinhalt ins Tagtarumhafte. Auch Menschen tauchen im Werk von Sheila Metzner wiederholt auf, seien es die eigenen Kinder, weibliche und männliche Modelle, etwa für ihre raffinierten Mode- und Aktinszenierungen.

In June´s Room schließlich werden 30 Aufnahmen von Evelyn Hofer präsentiert, die in den 1960er und 70er-Jahren in New York entstanden sind, eine Art subjektives Stadtporträt mit Straßenszenen und Panoramen, Interieurs und Porträts, in Schwarz-Weiss und Farbe. Insbesondere ihre subtilen Farbbilder des New Yorker Alltagslebens, ausgeführt im DyeTransfer-Verfahren, sind Pionierleistungen eines poetisch-magischen Realismus in der Street Photography, die nachfolgende Fotografengenerationen prägen sollten.

(Presse: Helmut Newton Stiftung / Nadine Dinter PR)

Info