Peter Bialobrzeski

TAIPEI DIARY

24th AUGUST 2014 I roam around “New Taipei” which is visually indistinguishable from “Taipei”. The sprawl, as William Gibson would have called it, stretches from Xindian 新店 River in the south to Danshui 淡水 in the north. The architecture and structure of the city can be described at first glance as totally featureless. I love the sheer eclecticism of it. A total visual pleasure. One will not find this everywhere in the world. An amount of signs cramped into almost every lane. Very happy to be here!

29th AUGUST 2014 The business channels on TV operate with the same candy-coloured codes as the bubble tea shops. Can’t make out any further connection. The food is excellent, wherever I eat. And sometimes you’ll find a concrete church next to a Buddhist temple, which itself looks completely out of place in the city. Later, I edit the pictures but don’t include them; they are too extraordinary. I deliberately go for the bluntness, the eclecticism you’ll find on almost every street corner. Early evening I take a train down to the river. Bridesmaids and a bride pose for photographs. A minute later they are taking their selfies, while I photograph the whole scene.

1st SEPTEMBER 2014 I visit Taipei’s most modern area, the busines district around Taipei 101: the building formerly known as the highest in the world. Research insists it’s not worth photographing here; it looks like any business district in South East Asia. My photographic approach: to be distinctive and work out a special feature of this city, would be currupted. So I just eat and do what every person here came for: I consume. In the evening I extend my hunting ground to the west of the Xindian River, to one of the older parts of the city. After dark I suddenly hear a strange sound from the air. People are looking up, anxious expressions on their faces. It’s a drone, carrying a camera. It feels completely unreal. Like a movie.

Peter Bialobrzeski

 

Peter Bialobrzeski, der als Fotograf fast alle faszinierenden Megacities dieser Welt bereiste, um die urbanen Transformationen dieses Jahrhunderts mit seiner Kamera festzuhalten, kehrt oft auch in eine der vielen Großstädte zurück. “Taipei Diary” heißt nun der neueste Band, erschienen im Verlag The Velvet Cell und zeigt Seite um Seite, Tag um Tag Notizen in Form von fotografischen Aufzeichnungen. Nach “Cairo Diary”, “Athens Diary”, “Wolfsburg Diary” wird die Hauptstadt Taiwans – Taipei – vorgestellt und die Fotografien, als Serie konzipiert, zeigen komplex komponierte Stadtlandschaften im Morgen- oder Abendlicht.

Hunderte von Lichtreflexe flirren durch die Atmosphäre, sie spielen miteinander, überlagern und mischen sich. Es sind magische, fast surreal anmutende urbane Szenen einer von sich selbst überquellenden Megacity, in der die Dämmerung einkehrt. Botschaften des Konsums werden zu Glücksversprechen in einer modernen, digitalen Welt und reizen das Auge. Der Mensch – omnipräsent – scheint dennoch entrückt und flüchtet sich in seinen persönlichen Alltag. Trotz der Fülle an visuellem Material ist in der Arbeitsweise Bialobrzeskis auch eine kohärente Linie sichtbar. Bialobrzeski editiert die Bilder rigoros und reduziert sie damit auf das Wesentliche und Sichtbare, immer im Einklang mit den vorgefundenen Rhythmen einer ihm fremden Stadt, die nur durch den wiederholten Besuch und nur selten beim ersten Mal vertraut erscheint.

Grüne Schriftzüge auf gelbem Grund, rote Leuchtreklame an einem Bauzaun, Laternen neben Girlanden, Beton hinter blauen Bauplanen, ein wilder Dschungel neben einem künstlichen Pflanzenfresko, das westeuropäische Warenhaus hinter dem Kiosk voller chinesischer Süßigkeiten, Hochhäuser, Straßenzüge, Brücken, Stahlkonstruktionen, Kioske, Elektromasten … unendlich sind die Aufzählungen und jedes Element für sich ist nur ein kleines Puzzleteil eines großen, übergeordneten Bildes. Mit seiner Kamera fängt Bialobrzeski diese Rhythmen ein. Es ist eine unvoreingenommene Herangehensweise und er wird dabei niemals müde, immer wieder neue Stadtviertel und Straßenzüge entdecken zu wollen und seinem scharfen Urteilsvermögen zu unterwerfen. Er absorbiert die Bilder wie Töne, er entblättert die tausend Farben wie Klänge und registriert die rhythmische Reihung der Elemente ähnlich einer Klangfeldstudie – the sound of Taipei – atemlos, kraftvoll und energetisch.

 

Nadine Ethner / Dezember 2016


© all images by Peter Bialobrzeski / „Taipei Diary“ published by The Velvet Cell, 2016 / Courtesy Robert Morat | Galerie